1. Identität und Auftrag
Wir verstehen uns als führende Bildungseinrichtung in der Kreisstadt Wildeshausen und der Gemeinde Dötlingen.
Als anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz umfasst unser Bildungsangebot Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unser Ziel ist es, Bildungsinteressierte zur Selbstbildung und zur Mitarbeit am demokratischen Staatsleben anzuregen und ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Lebensbewältigung im privaten und beruflichen Bereich zu vermitteln.
In Vereinbarungen mit der Stadt Wildeshausen und der Gemeinde Dötlingen verpflichten wir uns, ein bedarfsgerechtes Angebot vorzuhalten, das den Wünschen und Interessen der hiesigen Bevölkerung entspricht.
2. Werte
In unserem Bildungsverständnis lassen wir uns von den demokratischen Grundwerten und dem humanistischen Bildungsideal leiten, das gekennzeichnet ist von Selbstbestimmung, Mündigkeit und Weltverständnis im Sinne von Lebensklugheit. Wir möchten Bildungsinteressierte mit unserem Angebot in einer Weise unterstützen, die sie zu selbstständigem und mündigem Handeln bei der Bewältigung ihrer privaten und beruflichen Lebenswirklichkeit sowie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und Interessen – auch im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung – befähigen.
3. Kunden: Auftraggeber und Teilnehmende, Adressaten und Zielgruppen
Mit unserem Bildungsangebot wenden wir uns an alle Einwohner/innen unseres Einzugsgebiets. Unser Teilnehmerkreis umfasst unabhängig von Geschlecht und Herkunft alle Altersgruppen. Zielgruppenspezifische Veranstaltungen bieten wir für Kinder und Jugendliche, Eltern, Migrantinnen und Migranten, Menschen mit Behinderungen, Berufstätige, Arbeitssuchende sowie Kursleitende an. Darüber hinaus führen wir auftragsbezogene Bildungsmaßnahmen für Kommunen, Firmen, Institutionen sowie Schulen durch und sind Weiterbildungspartner der regionalen Arbeitsverwaltung.
4. Allgemeine Unternehmensziele
- Wir gestalten halbjährig ein Bildungsprogramm, das mit lebensnahen und qualitativ hochwertigen Angeboten den Wünschen und Bedürfnissen unserer Adressaten nachkommt.
- Wir streben an, unsere Einrichtung nach innen im Sinne eines nachhaltigen Ressourcenmanagements und nach außen in Form eines Bildungsangebots, das zu nachhaltigem Denken und Handeln anregt, auszurichten.
- Wir setzen unsere finanziellen Mittel sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig ein. Dabei ist es uns wichtig, die wirtschaftlichen Bedingungen so zu gestalten, dass die Interessen aller Beteiligten, insbesondere Teilnehmende und Mitarbeitende, sowie der Einrichtung selbst gewahrt bleiben.
- Wir sind offen für die Kooperation mit anderen Institutionen und Bildungseinrichtungen aus der Region, legen aber Wert auf den Erhalt der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit unserer Einrichtung.
5. Fähigkeiten
Wir sind eine Institution, die in der Lage ist, mit den zur Verfügung stehenden personellen und wirtschaftlichen Ressourcen eine unseren Zielen und Aufgaben entsprechende Leistung zu erbringen. Wir organisieren Bildungsangebote, die sowohl unter der Maxime der Nachhaltigkeit als auch der Aktualität stehen. Damit gelingt es, Bildungsprozesse zu initiieren und neue Teilnehmende zu gewinnen.
Unsere Kursleiter/innen sind fachlich qualifiziert und verfügen über erwachsenenpädagogische Kompetenzen.
In unseren Häusern schaffen wir eine Atmosphäre, die durch eine ansprechende Gestaltung das Wohlgefühl der Teilnehmenden fördert. Damit und durch eine moderne technische Ausstattung wird der Lernprozess im Sinne des gelungenen Lernens unterstützt.
6. Leistungen
Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Das bedeutet für uns, dass sie mit ihren Anliegen und Interessen aber auch mit ihren Kritiken ernst genommen und geschätzt werden.
Wir bieten ein breit gefächertes Bildungsangebot an, dessen Spektrum beispielsweise neben der kulturellen, pädagogischen und gesundheitlichen Bildung auch die Integration von Zugewanderten, die digitale Bildung, die Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die berufliche Bildung mit dem Ziel des (Wieder-)Einstiegs in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt umfasst. Ausgangspunkt für die Programmgestaltung sind zum einen die realen, bereits von Seiten der Teilnehmenden artikulierten Bildungswünsche und zum anderen die von uns und den Kursleiter/innen antizipierten Bildungsbedürfnisse unserer Adressaten. Als weiteren wesentlichen Leistungsbereich sehen wir die Bildungsberatung unserer Kundinnen und Kunden an. Diese umfasst sowohl die allgemeine Beratung als auch die sozialpädagogische Beratung und die Migrationsberatung. Sie hat bei der Gestaltung der Arbeitsabläufe Priorität. Neben den pädagogischen und verwaltenden Mitarbeitenden können bei speziellen Fragestellungen auch die jeweiligen Kursleiter/innen in die Beratung miteinbezogen werden.
7. Ressourcen
Für die Erfüllung unseres Bildungsauftrags bilden wir ein eingespieltes Team. Wir legen Wert darauf, dass jede Person ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend bei der Planung und Durchführung von Bildungsprozessen bestmöglich zum Einsatz kommt. Neben dem pädagogischen, dem verwaltenden und dem lehrenden Personal wird das Mitarbeiterteam durch freiberufliche Kursleiter/innen ergänzt.
Mit dem von der Stadt Wildeshausen gestellten „Ida-Nieberding-Haus“, in dem sich auch die Kunstschule befindet, und den Mietobjekten „VHS am Bahnhof“ sowie „Digitale Erlebniswelt Wildeshausen“ verfügen wir über Räumlichkeiten, die uns ganztägig und zur alleinigen Nutzung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus nutzen wir Räume von kirchlichen, sozialen, kommunalen und privaten Einrichtungen. Insbesondere die allein genutzten Häuser bieten uns die Möglichkeit, die Einrichtung und Ausstattung entsprechend unseres Corporate Designs zu gestalten und eine positive, den Lernprozess fördernde Atmosphäre zu schaffen. Die technische Ausstattung der Unterrichtsräume wird fortlaufend modernisiert. Für die planenden und verwaltenden Tätigkeiten sowie für den Bereich der Kundenbetreuung verfügen wir über ansprechende Büroräume, die mit zeitgemäßen Kommunikationsmitteln ausgestattet sind.
8. Gelungenes Lernen
Alle unsere Aktivitäten richten sich auf die Erfüllung der Bildungsbedürfnisse jeder/s Einzelnen und ihrer/seiner positiven Entwicklung. Wir betrachten einen Lernprozess als gelungen, wenn
- die Teilnehmenden ihre Ansprüche und Erwartungen, die sie zu Veranstaltungsbeginn hatten, am Veranstaltungsende erfüllt sehen
- die Teilnehmenden den Lernprozess in seiner Gesamtheit einschließlich der sozialen Atmosphäre, der räumlichen Gegebenheiten und aller Rahmenbedingungen als positiv empfinden
- die Teilnehmenden für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit Fähigkeiten und Fertigkeiten hinzugewonnen haben
- die Teilnehmenden einen persönlichen, beruflichen und / oder gesellschaftlichen Zugewinn und Nutzen feststellen
- die Teilnehmenden prüfungsbezogene Lehrgänge erfolgreich abschließen
- die Teilnehmenden Selbstbestätigung und Anerkennung erfahren und dadurch das Selbstwertgefühl gesteigert wird
- das Lernen zur besseren Bewältigung von Alltagsproblemen beiträgt
- die Teilnehmenden angeregt und befähigt werden, ihren persönlichen Lern- und Entwicklungsprozess zu entfalten und zu erweitern.