Junge VHS / Kursdetails

ZUKUNFTSHELDEN 3 - Tiere neu entdecken I

Vogel, Biene und Co. für Kinder ab der 4. Klasse


Kursnummer 21A75130
Beginn Mi., 19.05.2021, 15:30 - 17:45 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 3 x nachmittags
Kursleitung
Material Bitte mitbringen: Pausenverpflegung und Mund-Nasen-Schutz
Dokumente
Kursort
Ahlhorner Fischteiche
, 26197 Ahlhorn
Grundschule Ahlhorn, Pausenhalle
Schulstraße 1, 26197 Ahlhorn
Wir lernen etliche heimische Vögel kennen und betrachten schwerpunktmäßig deren Ernährung. Danach erstellen wir von bereitgestellten Ablegern beerentragender Gehölze Steckbriefe mithilfe von Bestimmungsbüchern. Diese Exponate können mit nach Hause genommen werden. Es wird gezeigt, dass jede/r etwas zum Schutz und zur Ernährung der Vögel beitragen kann.
Am zweiten Termin werden wir mit dem Fahrrad eine Exkursion zu einer nahegelegenen Wiese machen. Dort untersuchen wir, welche Pflanzen dort vorkommen. Zurück am Kursort wollen wir noch „Seedbombs" (aus Erde und Blumensamen) herstellen. An diesem Tag geht es um das genaue Beobachten der Natur und den Beitrag zum Erhalt der Insekten.
Am schulfreien Dienstag fahren wir mit dem Rad ins ca. 7 km entfernte Naturschutzgebiet zu den Fischteichen Ahlhorn. Die Fahrt führt durch Wald und Wiese, wo es reichlich Gelegenheit gibt, das Gelernte der vorherigen Treffen zu vertiefen.
Beim pädagogischen Waldzentrum wird ein Mitarbeiter des Anwesens mit uns eine Führung durch die wunderschöne Umgebung machen und vieles über das Leben und den Schutz der Tiere vermitteln.




Datum
19.05.2021
Uhrzeit
15:30 - 17:45 Uhr
Ort
Grundschule Ahlhorn, Pausenhalle
Status *
Datum
21.05.2021
Uhrzeit
15:30 - 17:45 Uhr
Ort
Grundschule Ahlhorn, Pausenhalle
Status *
Datum
25.05.2021
Uhrzeit
12:45 - 18:00 Uhr
Ort
Ahlhorner Fischteiche
Status *

* Status: Leer = Normaler Kurstag | A = Ausfall | I = Informationsveranstaltung | P = Prüfung | Z = Zusatztag